Der Kammerchor der Christuskirche wurde zu Beginn des Jahres 2002 gegründet und stellte sich im März erstmals mit einer begeistert aufgenommenen Aufführung des Messias von Händel der Öffentlichkeit vor. Schnell hat er sich einen hervorragenden Ruf in der Chorszene erworben und war in bedeutenden Konzertreihen zu Gast, etwa bei den Mosel-Festwochen in Trier oder den Händel-Festspielen in Karlsruhe.

Der Chor setzt sich aus etwa 30 stimmlich geschulten Sängerinnen und Sängern zusammen.
Das Repertoire des Chores umfasst anspruchsvolle a-cappella-Werke aller Epochen, besonders des 19. und 20. Jahrhunderts, Werke der Alten Musik sowie entsprechende Chor-Orchesterwerke.

Auch die Gestaltung von besonderen Kantatengottesdiensten an der Christuskirche gehört zum Aufgabenfeld des Chores.