Carsten Wiebusch (bis 2018)

Carsten Wiebusch, der den Kammerchor der Christuskirche 2002 gründete, wurde zum Wintersemester 2017/2018 als Professor für Orgel an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main berufen. Entsprechend gab es zum 1. September 2018 einen personellen Wechsel im Kantorat, das dann von Peter Gortner übernommen wurde.

Carsten Wiebusch, geboren 1969 in Göttingen, studierte an den Musik­hochschulen Düsseldorf und Stuttgart sowie an der Folk­wanghochschule in Essen. Dabei gehörten Hans-Dieter Möller und Jon Laukvik (Orgel), Ralf Otto (Dirigieren) und Thomas Palm (Klavier) zu seinen prägenden Lehrern.

Er errang verschiedene Preise bei internatio­nalen Orgelwettbewerben (u. a. August-Gottfried-Ritter-Wettbewerb Magdeburg 1995 und Johann-Sebastian-Bach-Preis Wiesbaden, 1. Preis 1995) und konzertierte in zahlreichen europäischen Ländern, in Russland und den USA.

1993–1999 war er Organist an der spätromantischen Walcker-Orgel in Essen-Werden.

Seit 1999 ist Carsten Wiebusch Kantor und Organist der Christuskirche  Karlsruhe, einem der kirchenmusikalischen Zentren Südwestdeutschlands mit großer Ausstrahlungskraft.

Bundesweites Aufsehen rief 2010 die Einweihung der neuen, erweiterten Klais-Orgel hervor. Der Orgelzyklus "Faszination Orgel" mit Carsten Wiebusch, in dem die ganze Bandbreite der Orgelmusik erklingt,  erweist sich seitdem als großer Publikumsmagnet.

Die beim Label Audite erschienen CD-Aufnahmen mit Werken von Mussorgsky, Wagner, Reger, Bach u.a. stoßen weltweit auf positives Echo. Die 2013 eingespielte CD Claude Debussy: La Cathédrale engloutie wurde für die Longlist 1/2014 des Preises der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Mehrere Komponisten schrieben für Carsten Wiebusch Werke; zuletzt erklang die Uraufführung eines Orgelwerkes von Wolfgang Rihm.

Der Kantor leitete bis 2018 den traditionsreichen Oratorienchor Karlsruhe an der Christuskirche und den Kammerchor der Christuskirche, der sich einen hervorragenden Ruf als einer der führenden Chöre der Region erworben hat und bei Festivals wie den Moselfestwochen oder den Karlsruher Händelfestspielen zu Gast war. Carsten Wiebusch hat bereits sowohl nahezu alle wichtigen Oratorien wie auch eine Reihe Karlsruher Erstaufführungen (Messiaen, Tippett u. a.) dirigiert. Sein Repertoire reicht von Werken der Alten Musik bis zu Schönbergs „Friede auf Erden“ oder Wolfgang Rihms „Deus Passus“.

Regelmäßig tritt Carsten Wiebusch auch als Pianist und Klavierbegleiter auf. Aus allen Bereichen seiner künstlerischen Tätigkeit liegen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen vor.

Seit 2000 unterrichtete er eine Orgelklasse an der Musikhochschule Karlsruhe. 2013 wurde Wiebusch durch die Evangelische Landeskirche Baden der Titel eines Kirchenmusikdirektors verliehen.