Der Kammerchor der Christuskirche

Ausdrucksstark, differenziert, facettenreich - für ein solches Klangbild ist der Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe bekannt. Der musikalische und textliche Gehalt der aufgeführten Werke soll für das Publikum unmittelbar hör- und spürbar werden. Bevorzugt befasst sich der Kammerchor mit Kompositionen alter Meister von Schütz und Schein bis Bach über die deutsche Romantik mit Mendelssohn, Brahms und Reger bis hin zur klassischen Moderne mit Hindemith, Britten, Poulenc und Debussy.

Kirchenmusikdirektor Prof. Carsten Wiebusch gründete den Kammerchor der Christuskirche im Jahr 2002 und gestaltete bis 2018 das Wirken der ca. 40 stimmlich geschulten Sängerinnen und Sänger. Seit September 2018 hat Peter Gortner mit dem Kantorat auch die musikalische Leitung des Kammerchors übernommen und führt ihn mit dem selben hohen Qualitätsanspruch weiter.

In vielfältiger Weise musikalisch zu erleben ist der Kammerchor in a-cappella-Konzerten mit ausgefeilten, thematisch konzipierten Programmen ebenso wie in großen Aufführungen mit Orchester, oftmals gemeinsam mit dem ebenfalls an der Christuskirche angesiedelten Oratorienchor. Die musikalische Mitgestaltung des Kirchenjahres in Kantatengottesdiensten und an hohen Feiertagen spielt zugleich eine große Rolle. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendsingschule Cantus Juvenum Karlsruhe, deren Mädchenchöre an der Christuskirche angesiedelt sind, wird auch die Nachwuchsförderung unterstützt.

Der Kammerchor der Christuskirche, einer der Preisträger des Landeschorwettbewerbs Baden-Württemberg 2013, ist nicht nur einer ambitioniertesten Chöre vor Ort, sondern hat sich auch über Karlsruhe hinaus einen hervorragenden Ruf erworben und war zu Gast etwa in der Kilianskirche Heilbronn, St. Michael Schwäbisch-Hall, Speyerer Dom, Meissner Dom und Kreuzkirche Dresden sowie dem Festspielhaus Baden-Baden. 2016 folgte eine Einladung als Gastchor zum Chorfest der Nordkirche in Lübeck. Im Frühjahr 2017 war der Chor zum wiederholten Male bei den Händelfestspielen Karlsruhe zu Gast und hat "Dixit Dominus" mit den Deutschen Händelsolisten dargeboten. Oktober 2017 gestaltete er das Abschlusskonzert des “Zeitgenuss” Festivals der Stadt Karlsruhe zusammen mit dem Konzertchor Mädchen Cantus Juvenum. Von diesem beeindruckenden Konzert zeugen die Tonmitschnitte (unter Medien zu finden). Als krönenden Abschluss des Jahres 2017 und als letztes gemeinsames Konzert mit ihrem Gründer Carsten Wiebusch erklang am 3. Advent das Magnificat D-Dur und die Teile I und V des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach.

Das umjubelte erste Konzert mit Peter Gortner fand am 3. Advent 2018 statt. Messias + X Teil I 1685: Festmusik von Bach und Händel. Auf dem Programm stand der Weihnachtsteil des  Oratoriums "Messiah" von G F. Händel sowie J. S. Bachs Weihnachtskantate "Gloria in excelsis Deo", BWV 191. In enger Zusammenarbeit mit dem Barockorchester L'arpa festante München entstand im Dezember 2019 die CD-Einspielung "Vom Himmel hoch, da komm ich her" mit Werken der Leipziger Barockkomponisten Schelle, Knüpfer und Kuhnau, die vom BBC Music Magazine auf die Empfehlungsliste „The best Christmas classical music CDs and recordings released in 2020“ gesetzt wurde.

Für das Jubiläumsjahr 2021/2022 hat sich der Chor besondere musikalische Gäste eingeladen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Berliner Lautten Compagney und der damit verbundenen Aufführung von Claudio Monteverdis "Marienvesper".

Die Chorproben des Kammerchores finden außerhalb der Schulferien dienstags 19.45-22.00 Uhr im Chorsaal des Albert-Schweitzer-Gemeindezentrums (Reinhold-Frank-Str. 48a) gegenüber der Christuskirche statt.